31.07.12, Karl Graf
FDP Würzburg stellt Landtagskandidaten auf

Haustein kandidert für Landtag; Graulich für Bezirkstag

Die FDP Würzburg- Stadt hat einen Landtagskandidaten aufgestellt. Der 22-jährige Jurastudent Berthold Haustein wurde von der Aufstellungsversammlung einstimmig zum Kandidaten für den Stimmkreis mit der Nummer 610 ge­wählt. Haustein ist seit April 2012 auch Kreis­vor­sit­zen­der der FDP in der Stadt Würzburg.

Kreisvorsitzender Haustein und Landtagsabgeordneter Klein (Aschaffenburg)
Kreisvorsitzender Haustein und Landtags-
abgeordneter Klein (Aschaffenburg)

Haustein bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und warb zugleich für Un­ter­stüt­zung bei seiner Kandidatur: „Wir müssen die Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass es sich gelohnt hat 2008 die FDP in die Staatsregierung zu schicken. Die Unterschiede sich deutlich sichtbar: Seit die FDP in der Landesregierung ist hat der Freistaat nicht einen ein­zi­gen Euro neue Schulden gemacht! Die Bil­dungs­an­ge­bo­te wurden deutlich ausgebaut und auch beim Thema innere Si­cher­heit haben wir mit neuen Stellen bei Polizei und Justiz viel geleistet. Bayern ist das einzige Land in Deutsch­land, das es schafft Schulden zu tilgen und nicht neue Schulden zu machen und das obwohl trotz­dem fleißig investiert wird. Die FDP hat Bayern gut getan. Das  müssen wir im Wahlkampf erklären!“

Ebenfalls anwesend waren der liberale Landtagsabgeordnete Karsten Klein (Aschaffenburg) und der Würzburger Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Joachim Spatz, die  Haustein zur seiner Wahl gra­tu­lier­ten.

Neben der Wahl des Landtagskandidaten hat die FDP in Würzburg auch einen Kandidaten zur Bezirkstagswahl gekürt. Der selb­stän­di­ge Informatiker Marco Graulich wird erneut für einen Sitz im Bezirkstag antreten. Als Wahlkreiskandidaten wurden zudem der liberale Stadtrat Karl Graf (Landtag) und die Ärztin Ursula Seissiger (Bezirkstag) gewählt.