19.04.12, Karl Graf
Neuwahlen der FDP Würzburg

Berthold Haustein einstimmig neuer Vorsitzender

Mit Berthold Haustein an der Spitze will die FDP Würzburg-Stadt ihre Stärken in der Kommunalpolitik ausbauen. Einstimmig, in geheimer Wahl, votierten die anwesenden FDP Mitglieder für den neuen Vorsitzenden. Haustein ist Student der Rechtswissenschaften und des Europarechts.

Mit Berthold Haustein an der Spitze will die FDP Würzburg-Stadt ihre Stärken in der Kommunalpolitik ausbauen. Einstimmig, in geheimer Wahl, votierten die anwesenden FDP Mitglieder für den neuen Vorsitzenden. Haustein ist Student der Rechtswissenschaften und des Europarechts. Er wohnt seit 2008 in Würzburg und befindet sich in seiner studentischen Laufbahn, wie er in seiner Bewerbungsrede formulierte „auf der Zielgeraden“. Er sei „leidenschaftlich liberal“, in Würzburg war er ein Jahr Vorsitzender der „Liberalen Hochschulgruppe“.

Wegen der Folgekosten sprach sich Haustein gegen die Frankenhalle als dauerhafte zweite Spielstätte des Mainfrankentheaters aus, die Balance zwischen Kulturförderung, Infrastruktur und Bildung müsse gewahrt werden. Vom Stadtrat erwarte er, dass die Ausschreibung für das Mozartareal endlich verabschiedet wird und die Beschlüsse umgesetzt werden. Die FDP sei die einzige Partei, die seit dem Bürgerentscheid 2006 konsequent dafür eingetreten ist, den Handelsstandort Würzburg an dieser integrierten Stelle zu stärken. Er erwarte eine zügige Umsetzung des beschlossenen Straßenbahnbaus ins Hubland und trat mit Nachdruck für einen 2. verkaufsoffenen Sonntag in Würzburg ein.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Marcus Klapproth, der Bundestagsabgeordnete Joachim Spatz sowie Stadtrat Karl Graf gewählt. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Marco Graulich, der einen erfreulichen Rechenschaftsbericht vorlegte. Schriftführer ist Dr. Jens Brandt.

Geschäftsführender Vorstand der FDP-Würzburg
vorne von links: Joachim Spatz MdB, der neue Vorsitzende Berthold Haustein, Jens Brandt.
hintere Reihe: Marcus Klapproth, Karl Graf, Marco Graulich.