24.04.09, Marcus Arlt
FDP Würzburg spricht sich für eine Vereinheitlichung von Wahlterminen aus.

Delegierte und Teile des Kreisvorstandes auf der Kreishauptversammlung neu gewählt

Am Freitag den 24.04.09 versammelte sich die FDP Würzburg Stadt in der Würzburger Hofbräu zur diesjährigen Kreishauptversammlung. Ca. 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung standen neben den Wahlen der Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag auch die Nachwahl eines Schatzmeisters und einer/s Beisitzers.

Als Schatzmeister ist der Volkswirt Jupp Zenzen mit großer Mehrheit gewählt worden. Mit Elan und Vorfreude will der neu Gewählte die Arbeit angehen, was vor allem den Kreisvorsitzenden Graf sehr freute, da „die Kasse die wichtigste Arbeitsgrundlage ist. Ohne funktioniert der Verband einfach nicht.“

Als Beisitzerin wurde die Medizinerin Dr. Astrid Bechtold in den Kreisvorstand nachgewählt.

Bei den Delegiertenwahlen setzten sich für die Landesparteitage Karl Graf, Eren Basar, Dr. Bernd-Jochen Strubel, Berthold Haustein, Dennis Weber und Helmut Mehling durch.

Für die Bezirksparteitage wurden delegiert: Eren Basar, Karl Graf, Manuel Schütt, Marcus Arlt, Jens Brandt, Marco Graulich und André Resch.

Zwischen den Wahlen und als eigener Tagesordnungspunkt wurden Anträge beraten.
So hat sich die FDP Würzburg Stadt auf den Antrag der Jungen Liberalen hin nach intensiver Diskussion für eine Vereinheitlichung von Wahlterminen ausgesprochen. Der Zustand des dauerhaften Wahlkampfes muss überwunden werden und jede Regierung soll erst einmal Zeit haben ihre Konzepte durchzusetzen. Bevor wieder zum Beispiel in einem Bundesland eine Wahl ansteht, auf welche aus strategischen Gründen Rücksicht genommen werden wird, sollte jede Regierung zwei Jahre Zeit gehabt haben, ihre Lösungen durchzusetzen.
Daher fordert die FDP Würzburg als ersten Schritt die Zusammenlegung aller Landtagswahlen auf einen Termin.