19.10.01, JuLis Inside
JuLis erfolgreich bei FDP

Listenaufstellung zur Kommunalwahl

Die Kandidaten der JuLis zur Kommunalwahl 2002
oben: S. Rath, M. Kracht, M. Graulich, E. Bakos,
A. v. Neubeck; unten: E. Basar, G. Schattling,
H. Bandak, C. Bermel

Bei der Listenaufstellung der FDP für die Stadtratswahlen feierten wir einen großen Erfolg. Etwa 45 FDPler, JuLis und weitere Kandidaten hatten sich in der Gaststätte "Zum Alten Gut" am Heuchelhof eingefunden. Anwesend war auch der Generalsekretär des Landesverbandes der FDP Horst Krumpen, der der Würzburger FDP in seinen Grußworten viel Erfolg bei den Kommunalwahlen wünschte.

Die etwas unorganisierte FDP schreitete dann auch gleich zur Tat. Ohne große Vorstellung wurde der stv. Landesvorsitzende der FDP und Fraktionsvorsitzende der FDP/UBW im Würzburger Stadtrat bei nur einer Gegenstimme zum OB-Kandidaten gekürt. Danach führte Herr Spatz aus, wo aus Sicht der FDP die Schwerpunkte zu setzen seien. Neben Verkehr ist angesichts der schwachen Finanzlage natürlich auch Wirtschaft ein Thema. Schade nur, daß er diese gute Rede nicht vor seiner OB-Wahl hielt. Dies hätte die Versammlung bei anwesender Presse in die rich-tige Stimmung gebracht.

Nachdem nun der OB-Kandidat feststand, kam gleich die Wahl der Einzelbewerber. Neben Herrn Spatz, der ohne Mühe auf Platz eins kam, und Herrn Graf, der als Bezirksvorsitzender der Einzelhandelverbandes als sogenannter ViP den "Händeschlag" der FDP mit der Wirtschaft symbolisieren sollte. Eren Basar- unser Spitzenkandidat wurde dann von Herrn Strykowski vorgeschlagen. Einige Stimmen aus der Versammlung auf Platz drei solle doch eine Frau, setzte sich auch dank einer Wortmeldung Hülya Ban-daks, die sich für die Aufstellung der qualifiziertesten Bewerber aussprach, nicht durch, und Eren wurde mit einem guten Ergebnis erwartungsgemäß auf Platz drei gewählt. Auf den Plätzen 4 folgte der Kreisvorsitzende Udo Strykowski, und auf Platz 5 Mara Mi-chel (auch ein ViP), die Vorsitzende des För-derkreises "Würzburg macht Spaß". Leider erfolgte auch hier keine Vorstellung, damit wurde eine Vermarktungstechnische Chance vertan, für die Presse die Themen, Wirt-schaft, Kultur und Jugend zu besetzen. Arne v. Neubeck wurde dann in eine Kampfkandidatur gegen Dr. Zimmermann geschickt, in der er nur knapp unterlag. Dafür konnte sich Arne dann in der ersten Blockwahl auf Platz 11 durchsetzen. Weitere JuLi-Kandidaten: Christina Bermel (Platz 15), Marco Graulich (Platz 19), Moritz Kracht (Platz 25), Ed Bakos (31), Gitte Schattling (32), Sascha Rath (33), Daniel Junker (42), Juliane Bachmann (43), Joachim Kalinowski (44). Insgesamt ist die FDP durch die Mitwirkung der JuLis eine eindeutige Verjüngung der Liste geglückt. Das Ansehen der JuLis in der Öffentlichkeit und innerhalb der Partei ist gestiegen. Die anschliessende Pfeife in der "Wasserpfeife" rundeten den sehr erfolgreichen Abend ab.