18.10.01, MainPost Würzburg-Stadt
Zwischen Hobby und Verpflichtung

Junge Liberale wählten neuen Vorstand

Der neue Vorstand der JuLis
(von links) B. Messow, S. Schmidt, C. Ruppert, K. Georg, C. Bechmann, C. Bermel, M. Kracht, E. Bakos

WÜRZBURG (fs)

Zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Junge Liberale Würzburg (JuLis) ist der 21-jährige Moritz Kracht "befördert" worden. Dem Zivildienstleistenden, welcher im Jahr zuvor stellvertretender Vorsitzender gewesen ist, steht im kommenden Jahr die 27 Jahre alte Medizinstudentin Christina Bermel unterstützend zur Seite.

Vor allem zwei Punkte liegen dem neuen Vorstand am Herzen: die Innenstrukturen des Verbandes weiter zu festigen und Mitarbeiter stärker einzubinden, sowie die beiden Wahlen im nächsten Jahr. Neben der Bundestagswahl liegen große Erwartungen auf dem 24-jährigen Jurastudenten und JuLi-Spitzenkandidaten Eren Basar, der mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Kommunalwahlen im März von der FDP auf Platz drei ins Rennen geschickt wird.

Dem Vorstand stehen im kommenden Jahr vier Beisitzer zur Seite, einer mehr als 2001: Bastian Messow, Kristina Georg, Eduard Bakos und Cornelius Bechmann.

"Es ist ein schmaler Grat zwischen Hobby und Verpflichtung," sagt der ehemalige Vorsitzende Marco Graulich mit einem Blick zurück auf seine Amtszeit, in der sich einiges getan habe. So sei neben besserer Wahrnehmung der JuLis nach außen durch Ereignisse wie die Sperrfristaktion oder dem erstmaligen Erscheinen der Zeitung "Julis Inside", auch die Einbringung der Jungen Liberalen in der FDP, sei es im Kreis Würzburg oder im Bezirk, gestiegen. "Das ist ein Ziel, das auch 2002 weiter anzustreben ist," bestätigt Moritz Kracht.