09.09.05, MainPost Würzburg-Stadt
Namen & Notizen

Auszeichnung für Dr. Klaus Hoepffner


FOTO MP

Fast 25 Jahre lang war Dr. Klaus Hoepffner (73 Jahre alt, Mitte) Vorsitzender der Sektion Würzburg der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik (GfW). Kürzlich nun würdigte ihn der GfW-Landesvorsitzende Oberst a.D. Hans-Rüdiger Roeske (München, rechts). Der Regierungsdirektor i.R. und Diplom-Volkswirt Hoepffner wurde 1932 als polnischer Staatsbürger deutscher Nationalität geboren. 1945 floh er ins Frankenland. Er studierte an der Universität Würzburg, wo er 1971 zum Dr. iur. promovierte. Berufliche Stationen waren die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg, die EU in Brüssel, die Beamtenfachhochschule Hof sowie die Regierung von Unterfranken. Hoepffner war auch Mitglied des Rates der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchenverwaltung Würzburg. 1992 erhielt er das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold. Er ist seit 1960 Dozent der „University of Maryland“ der US-Army in Franken und derzeit deren außerordentlicher Professor sowie freier Mitarbeiter der EU-Kommission im „Team Europe“. Zum Nachfolger Hoepffners in der GfW-Sektion Würzburg wurde der Würzburger Rechtsanwalt und frühere Vizepräsident der Universität Würzburg, Oberstleutnant d.R. Dr. Hannes Kaschkat (links), gewählt. Mitgliedern des neuen Würzburger Vorstandes sind die Oberstleutnante i.R. Peter Köhler und Bernd Siara sowie Leutnant d.R. Dipl.-Informatiker Marco Graulich.