23.07.04
Karl Graf bleibt Chef der Liberalen

Kreishauptversammlung der Würzburger FDP mit Neuwahlen

Der Schatzmeister M. Graulich bei seinem Bericht.
M. Graulich beim Schatzmeisterbericht.

Der bisherige Kreisvorsitzende der FDP Würzburg Stadt ist auch der neue: Karl Graf, Einzelhändler aus Würzburg, wurde von der Kreis­haupt­ver­samm­lung der FDP erneut an die Spitze der Partei gewählt.

In seinem Re­chen­schafts­be­richt der letzten beide Jahre zeigte sich Graf mit der Arbeit des Vorstands zufrieden: Auf 23 Vorstandssitzungen wurden über 250 Tagesordnungspunkte abgearbeitet, zahlreiche Veranstaltungen, in der Spitze mit über 300 Besuchern wurden organisiert, die Mitgliederzahl auf 89 gesteigert und die Finanzen des Kreisverbands weitestgehend saniert. In seiner Rede hob Graf auch die guten Wahlergebnisse der Würzburger FDP hervor: „Sowohl bei der Bundestagswahl, der Landtagswahl, als auch der Europawahl lagen wir mit unseren Ergebnissen immer in der Spitze der bayerischen FDP-Ergebnisse.“

Kommunalpolitisch kritisierte Graf, dass bei allen Diskussionen über große Investitionsprojekte nicht vergessen werden dürfe, dass der Stadt es zum zweiten Mal in Folge nicht gelungen sei, einen genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen. „Wir müssen aufhören dieses Problem zu verharmlosen und weiterhin ungeniert eine Politik der Schulden zu betreiben und über unsere Verhältnisse zu leben.“ Als Ansatzpunkte nannte Graf unter anderem die Würzburger Stadtbau, die mit über 5000 Wohneinheiten weit über ihren eigentlich Auftrag hinaus wirke und dabei nicht einmal eine vernünftige Rendite abwerfe.

Die anwesenden Mitglieder dankten Graf und dem Vorstand für die Arbeit der beiden letzten Jahre und wählten Graf ohne Gegenstimme erneut zum Kreisvorsitzenden. Ihm werden die beiden Stellvertreter Eren Basar, Rechtsreferendar, und der selbständige Unternehmer und Diplom-Psychologe Jens Brandt zur Seite stehen. Die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit übertrug die Mitgliederversammlung dem neuen Sekretär Moritz Kracht, der im vergangenen Jahr für die FDP bei der Landtagswahl in Würzburg kandidierte. Im Amt des Schatzmeisters bestätigt wurde der Unternehmer Marco Graulich.

Neue Schriftführerin ist die Vorsitzende der Jungen Liberalen Kristina Georg. Die Telekom-Angestellte tritt die Nachfolge von Rosmarie Nebeling an, die nach 30 Jahren aktiver Vorstandsarbeit für die FDP lediglich als Beisitzerin kandidieren wollte. Mit klarer Mehrheit wurde Nebeling gewählt. Ebenso Beisitzer sind Bernd-Jochen Strubel, Peter F. Hamacher, Dr. Hans-Joachim Zimmermann, Bastian Messow, Helmut Mehling und Sabine Dietz.