07.05.04, Main-Echo
Junge Liberale wählten Vorstand

Erlenbach. (Kreis Miltenberg). Beim Bezirkskongress der Jungen Liberalen Unterfrankens in Erlenbach/Main wurde der zwanzigjährige Abiturient René Wendland aus Sulzbach (Kreis Miltenberg) zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Jungen Liberalen müssten noch stärker kommunalpolitisch verankert werden, forderte er. Reizworte für einen "echten Liberalen" seien beispielsweise der Meisterzwang, der Lauschangriff, die Rasterfahndung und die bestehenden Sperrstunden. Stellvertreter wurden Johannes Wolf aus Miltenberg, Alexander Brunner vom Kreisverband Aschaffenburg-Land und Sophia-Verena Trott aus Würzburg. Schatzmeister bleibt auch im nächsten Jahr Marco Graulich (Würzburg). Beisitzer wurden Joachim Klein, Andreas Eul, Kristina Georg und Markus Krebs. Die Ausbildungsabgabe wird von den Jungen Liberalen abgelehnt. Sie werde zum "Freikaufen von der Ausbildung", zu Mitnahmeeffekten und höheren Lohnzusatzkosten führen.