17.09.03, MainPost Würzburg-Stadt
FDP will „der CSU Beine machen“

WÜRZBURG (gam)

v.l.: Marco Graulich, Dr. Hermann-Otto Solms, MdB, Moritz Kracht

Im Wahlkampf-Endspurt hat der finanzpolitische Sprecher der FDP und Vizepräsident des Bundestages, Hermann Otto Solms, Würzburg besucht. Im Ratskeller stellte er der Presse das FDP-Modell der Gemeindefinanzreform vor und kritisierte die großen Parteien.

"Sowohl die SPD als auch die Union haben keine überzeugende Antwort auf die Frage, wie die Situation der Kommunen verbessert werden kann", erklärte Solms. Mit ihrem Modell zeige die FDP, dass auch eine kleine Opositionspartei mutige und klare Konzepte vorlegen kann. Die CSU sei vor der Landtagswahl dagegen nicht bereit, ein klares Bekenntnis abzugeben. "Wir wollen in den Landtag, um der CSU Beine zu machen," ergänzte Landtagskandidat Moritz Kracht. Mit Landtagskandidat Marco Graulich begleitete er Solms in Würzburg.