13.08.03, MainPost Würzburg-Stadt
„Der Bezirk ist unbekannt“

WÜRZBURG (rdf)

Die Jungen Liberalen hatten Marco Graulich, JuLi-Spitzenkandidat in Unterfranken und FDP-Bezirkstagskandidat in Würzburg, eingeladen, um über die Rolle des Bezirks in der Politik und seine persönlichen Schwerpunkte zu informieren.

Graulich erklärte, dass eine Schwierigkeit der Bezirkspolitik schon im geringen Bekanntheitsgrad des Bezirks liege. "Selbst politisch Interessierte wissen nur selten, welche Kompetenzen und Aufgaben der Bezirk hat." Daher ist es für Graulich klar, "dass der Bezirk seine Bekanntheit steigern muss." Auch die wichtige Rolle des Bezirkstags müsse den Menschen bewusster werden.

Ebenso wichtig war Graulich das Thema Verkehrsverbund. Er verwies auf die Würzburger Situation, bei der sich "WSB und APG fast jährlich über einen Tarifverbund streiten, aber zu wenig dabei aus kommt." Hier sieht Graulich den Bezirk als "ideale Ebene", um einen mainfränkischen Verkehrsverbund zu realisieren. Dass gerade beim Verkehr eine Verbesserung nötig ist, unterstrich auch die Vorsitzende der Würzburger JuLis, Kristina Georg, die für die FDP für den Bezirkstag kandidiert. Etwa 33 Prozent der Bevölkerung in Unterfranken seien junge Menschen, die es in die Städte ziehe. "Hier müssen verbesserte Angebote durch öffentlichen Verkehrsmittel geschaffen werden," so Georg.