Wahlübersicht

Inhalte

Ergebnisse

Übersicht

Diese Seite beinhaltet archivarisch alle Informationen mit Bezug zu dieser Wahl.

Kommentar

WÜRZBURG FDP zur Stadtratswahl: Nur noch zwei Mandate Partei in der Normalität Die FDP geht mit einem Sitz weniger als 2008 in den neuen Stadtrat. Sie hat nur noch zwei Mandate. Berthold Haustein ist der erste auf der FDP-Liste. Trotzdem zieht er nicht in den neuen Stadtrat ein. Er scheiterte mit seiner Kandidatur schon bei den Landtagswahlen. Ist er persönlich enttäuscht? „Als Demokrat darf man nicht enttäuscht sein,“ sagt er. Und zum Abschneiden seiner Partei: „Vor sechs Jahren schwammen wir bundesweit auf einer hohen Welle mit. Nun kehren wir zur Normalität zurück. Vielleicht haben wir es nicht geschafft, unsere Anliegen nach außen zu tragen wie den Einsatz für die Sanierung der Würzburger Schulen.“ Es gab ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Fraktionschef Karl Graf und Newcomerin Ursula Seissiger, das Graf spät für sich entscheiden konnte. Haustein: „Wäre schade gewesen, ich bin von seiner Arbeit überzeugt.“ Ernst Jerg